#InsideAT - Our new Machine Learning Engineer Sebastian Straub

by | 22. January 2020 | #InsideAT

In our #InsideAT series we regularly present neue Mitarbeiter vor. Heute ist Sebastian Straub an der Reihe. Er startet bei uns als Machine Learning Engineer – im Interview erzählt er uns, was ihn dazu getrieben hat, welchen Background er hat und wie er sein Leben neben der Arbeit am liebsten verbringt.

Which position are you taking on at AT?

Ich steige als Machine Learning Engineer bei AT ein.

How did you hear about AT come to your attention? 

Ich habe mich nach Jobs mit Schwerpunkt Data Science in München umgehört und wurde so auf AT aufmerksam.

Why did you Why did you choose AT?

Für AT habe ich mich wegen der starken Fokussierung auf Data Science entschieden und weil ich aufgrund der Abwechslung gerne bei Beratungsunternehmen arbeite.

What are you are you looking forward to the most?

Mich durch riesige Datenmengen zu wühlen und gemeinsam mit den neuen Kollegen spannende Projekte umzusetzen und dabei Spaß zu haben.

What did you done before?

Ich habe die letzten fünf Jahre in Dresden als Softwareentwickler gearbeitet, wobei ich viel mit Machine Learning, Suchtechnologien und generell eher datenlastigen Projekten zu tun hatte. An der TU Dresden habe ich den Master Informatik abgeschlossen, davor habe ich an der LMU München Medieninformatik studiert.

Where were you born and raised?

In Freising bei München.

What do you do in your spare time?

Den Sommer genieße ich draußen mit Radtouren, Motorradtouren, Wandern, Schwimmen oder einfach nur mit einem guten Buch im Schatten. Dafür wird im Winter kaum ein Schritt vor die Tür gesetzt. Ich verbringe viel Zeit mit Filmen, Games und Hobby(software)projekten.

What has been your favourite travel destination so far and where would you definitely like to go?

Ich habe einen Sommer mit Work&Travel in Kanada verbracht, das war eine unglaubliche Erfahrung. Das Land ist so riesig und schön und so viel davon ist nicht von Menschen erschlossen. Es gibt dort noch so viel zu entdecken, daher würde ich auch sehr gerne nochmal dahin reisen, vielleicht diesmal eher an die Ostküste und Neufundland.

What is your favourite film?

Das ist eine echt schwierige Frage… Ich mag Filme von Tarantino, Reservoir Dogs and Pulp Fiction sind großartig. David Lynch (Mulholland Drive) und Wes Anderson (The Life Aquatic with Steve Zissou) haben auch einige herausragende Filme gemacht. In den letzten Jahren kamen ein paar sehr gute Sci-Fi-Filme heraus, wie Ex Machina and Arrival. Ein Klassiker und einer meiner liebsten Filme ist wahrscheinlich Donnie Darko.

What was the last book you read?

Permanent Record von Edward Snowden

What are your three most important work utensils?

Notebook, Kopfhörer, … müssen es drei sein? ?

What would you get up for in the middle of the night?

Ein Glas Wasser; aber nur wenn ich richtig durstig bin ?


Are you also interested in a job at Alexander Thamm? Then definitely take a look at our current job advertisements.

<a href="https://www.alexanderthamm.com/en/blog/author/at-redaktion/" target="_self">[at] EDITORIAL</a>

[at] EDITORIAL

Our AT editorial team consists of various employees who prepare the corresponding blog articles with the greatest care and to the best of their knowledge and belief. Our experts from the respective fields regularly provide you with current contributions from the data science and AI sector. We hope you enjoy reading.

0 Comments