Bits & Pretzels Founder Festival 2016 – Die Welt zu Gast in München

Messe für Gründer, Investoren und Startups in München

Das Bits & Pretzels Founder Festival 2016, eine Messe für Gründer, Investoren und Startups, fand vom 25. bis 27. September wieder in München statt. Auch in 2016 ergriffen auf dem ICM Messegelände zahlreiche Startups die Möglichkeit, ihre innovativen Ideen vorzustellen und sich mit den „alten Hasen“ im Geschäft auszutauschen.

Datenvisualisierung mit unserem Wiesn Dashboard

Diese Gelegenheit nutzte die Alexander Thamm GmbH natürlich und war am 26. und 27. September mit einem Stand vertreten. Dabei standen Sales Manager, Magnus Metz, und Consultant, Kevin Risch, Rede und Antwort rund um die Themen Data Science, Big Data und Digitalisierung. Das Thema Datenvisualisierung wurde anhand unseres extra für das Bits&Pretzels Event entwickelte Wiesn Dashboard anschaulich erläutert. Bei dem Dashboard handelt es sich um eine interaktive Visualisierung, die mit der Software Tableau erstellt worden ist. Es werden interessante und witzige Facts über Münchens Oktoberfest dargestellt. Zahlen aus dem Jahr 2014 zeigen, dass mehr Besucher aus Australien als aus Frankreich nach München reisen, um am Oktoberfest teilzunehmen. Kaum zu glauben, aber wahr. Auf „Tableau Public“ kann das Dashboard auch unter folgendem Link angesehen werden.

Deutschlands größte Startup Konferenz

Die Bits&Pretzels ist nicht umsonst die größte Startup Konferenz in Zentraleuropa. Mehr als 5000 Teilnehmer trafen dieses Jahr hier aufeinander. Auf insgesamt vier verschiedenen Bühnen präsentierten am Wochenende einflussreiche Gründer und Investoren aus der digitalen Branche interessante Vorträge. Darunter waren unter anderem Gründer von Airbnb, Evernote und Kayak, welche mit ihren Insights und Erfolgsrezepten die Newcomer begeistern konnten.

Stars von heute inspirieren die Teilnehmer

Ein besonderes Highlight auf dem Bits & Pretzels Founder Festival 2016 war die Keynote von Oscar Preisträger „Kevin Spacey“. Bei der Konzeption seiner Erfolgsserie „House of Cards“ spielte Big Data eine ganz entscheidende Rolle. Wie wichtig Big Data für die Serie war wird hier nochmals erläutert.

Darüber hinaus waren Workshops und Pitch Contests ebenfalls Teil des Events. Für das musikalische Programm  waren die Sportfreunde Stiller vor Ort und sorgten mit ihren angesagten Hits für gute Stimmung.

Bits&Pretzels endet auf dem Oktoberfest

Der krönende Abschluss der dreitägigen Bits&Pretzels Veranstaltung fand auf dem Oktoberfest statt. Alle Teilnehmer des Events versammelten sich am Wiesn-Dienstag in der Festhalle Schottenhammel. Eine sehr gute Gelegenheit neue Kontakte zu knüpfen, Kunden für sich zu gewinnen und interessante Gespräche zu führen.

Das alles hat dieses Event zu einem großartigen Erlebnis für uns gemacht und wir freuen uns nächstes Jahr wieder dabei zu sein.

 

 

 

Tags

top